Klarer Auswärtssieg
TSV Dresden-Bühlau – SHV Oschatz 19:31 (11:18)
Am vergangen Samstag waren die Damen des SHV Oschatz zu Gast in der Landeshauptstadt beim TSV Dresden- Bühlau. Nach dem knappen Sieg gegen Heidenau nahm sich die Mannschaft vor, auch diesen Gegner nicht zu unterschätzen und diesmal von Beginn an konzentriert ins Spiel zu starten. Doch auch in dieser Partie taten sich die Oschatzerinnen in den ersten Minuten schwer.
Die Abwehr stand zu Beginn nicht stabil genug, was den Gastgeberinnen einfache Tore über den Kreis und den Rückraum ermöglichte. Gleichzeitig fehlte es im Angriff der Oschatzerinnen an Geschwindigkeit im Aufbau und Präzision in den Torabschlüssen. Oft wurde zu nah an der gegnerischen Abwehr agiert, was es erschwerte, klare Chancen herauszuspielen. Dies nutzte der TSV Dresden-Bühlau und konnte in den ersten acht Minuten in Führung gehen.
Doch die Oschatzerinnen fanden zunehmend besser ins Spiel. Nach besseren Absprachen und Umstellungen in der Abwehr, führte die stabilere Deckungsarbeit und schnellere Angriffe mit Tempogegenstößen dazu, dass der Rückstand aufgeholt und in eine Führung umgewandelt wurde. Bis zur Halbzeit konnten die Oschatzerinnen ihren Vorsprung auf 11:18 ausbauen.
Auch nach der Pause verlief der Start zunächst holprig. Der Angriff wirkte phasenweise zu statisch und die fehlende Geschwindigkeit sowie die mangelnde Präzision im Torabschluss – vor allem bei den 7-Metern – blieb ein Problem. Dennoch wollten sich die Damen aus Oschatz die 2 Punkte nicht nehmen lassen. Sie fingen an das Spiel nochmal schneller im Angriff zu gestalten, packten besser in der Abwehr zu und auch durch gute Torhüterleistung bauten sie ihren Vorsprung deutlich aus und konnten schließlich mit 19:31 den Sieg mit nach Hause nehmen.
Ein großer Dank geht auch an unsere 3 B-Jugendlichen, die uns durch ihre gute Leistung unterstützen haben und an all die Fans, die sich mit auf dem Weg nach Dresden gemacht haben um uns von der Tribüne aus zu unterstützen!
Nun gilt es für das nächste Heimspiel am 26.1.2025 noch mehr an der Chancenverwertung und unserer Leistung zu arbeiten, um dann souveräner gegen die Gegnerinnen aus Lommatzsch auftreten zu können.
Es spielten mit: Lina Reinhardt, Lucy Schwenke, Christin Fiddecke, Leonie Schlittchen, Anastasia Kluge, Susan Putzmann-Schwenke, Lisa Stein, Luisa Elschner, Cora Herrmann, Lara Fiddecke,
G. Wetzig
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Doch noch die Kurve bekommen
Mi, 26. März 2025
SHV Oschatz gg. USV TU Dresden 27:26 (13:10) Vergangenes Wochenende traten die Frauen in ihrem ...
Holpriger Start, solides Ende
Di, 25. März 2025
SHV Oschatz – HSG Weißeritztal 34 : 15 ( 17 : 9 ) Die B-Jugend des SHV begann ihr ...